SpVgg Greuther Fürth hat den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga geschafft. Der Verein bleibt nach dem 2:0 im Rückspiel gegen Rot-Weiss Essen zweitklassig.
Was passierte?
Die Fans der SpVgg Greuther Fürth waren nach der glimpflich verlaufenen Relegation zunächst erleichtert. Doch das Urteil nach einer missratenen Saison fiel unmissverständlich aus. Ein Banner vor der Kurve der glühendsten Fürther Anhänger forderte personelle Konsequenzen: "Auf dem Platz und in den Gremien: Versager raus! Neuanfang jetzt!".
Die Reaktion des Trainers
"Ich kann den Frust von Fans nachvollziehen", sagte Trainer Heiko Vogel nach der Rettung. "Ich glaube, dass der Verein das schon im Vorfeld wahrgenommen hat. Wir wissen, dass wir Hausaufgaben haben."
Die Zukunft
Der Kader der SpVgg Greuther Fürth muss umgebaut werden. Die beiden Paradestürmer Noel Futkeu und Branimir Hrgota verlassen den Verein. | Datum | Ereignis | | --- | --- | | 2026-05-26 | SpVgg Greuther Fürth 2-0 Rot-Weiß Essen |
Die aktuelle Situation
Die SpVgg Greuther Fürth steht derzeit auf dem 16. Platz in der 2. Bundesliga mit 37 Punkten aus 34 Spielen. Die jüngste Form ist WLDLW. Die Mannschaft hat in dieser Saison 49 Tore erzielt und 68 kassiert. Der Verein liegt 33 Punkte hinter dem Tabellenführer FC Schalke 04.
SpVgg Greuther Fürth